Aladdin - Jafar´s Rückkehr

Aladdin - Jafar´s Rückkehr ist ein Film und die Fortsetzung von Aladdin (1992). In diesem Film kehrt Jafar zurück und plant seine Rache an Aladdin.

Handlung

Nach den Vorfällen im ersten Film befindet sich der Gauner El Fatal mit seiner Bande in der Wüste und sucht dort nach einem Schatz. Jedoch kann Aladdin ihm diesen abluchsen, der daraufhin den Schatz an die ärmere Bevölkerung von Agrabah verteilt. Zur gleichen Zeit schafft es Jago, sich und Dschafars Lampe aus deren Gefängnis zu befreien. Dschafar befiehlt dem Papagei lautstark ihn aus der Lampe zu wünschen, doch weil er ihn dabei beleidigt, weigert sich dieser. Jago versenkt die Lampe in einen nahegelegenen Brunnen und macht sich alleine auf den Weg nach Agrabah.

In Agrabah werden Aladdin und Apu von El Fatals Bande angegriffen. Dabei gerät Aladdin in Bedrängnis, wird jedoch von Jago gerettet. Aladdin entscheidet sich zum Dank, ihn mit in den Palast des Sultans zu nehmen und ein gutes Wort für ihn einzulegen. Fatal flieht daraufhin in die Wüste und zieht den Eimer aus dem Brunnen heraus, in dem Jago zuvor die Lampe von Dschafar fallen ließ. Dadurch gelangt er nicht nur in den Besitz der Lampe, er befreit Dschafar auch noch. Dadurch ist Fatal dessen neuer Meister, wird von Dschafar jedoch davon überzeugt, gemeinsam Rache an Aladdin zu nehmen.

Im Palast von Agrabah ist Aladdin vom Sultan und Jasmin zu einem Bankett eingeladen. Dabei kehrt Dschinni wieder zurück von seiner Weltreise und ist glücklich wieder unter seinen Freunden zu sein. Beim anschließenden Bankett bietet der Sultan Aladdin den Posten des Großwesirs an. Jedoch bemerkt Jasmins Tiger Rajah Jago und es kommt zu einer chaotischen Verfolgungsjagd. Der Sultan ist außer sich und befiehlt den Tod Jagos, doch Aladdin ergreift Partei für ihn und erklärt, dass er Jago etwas schuldet, da dieser ihm das Leben rettete. Es gelingt ihm den Sultan davon zu überzeugen, Jago zu verschonen, Jasmin fühlt sich aber hintergangen, da sie denkt, dass Aladdin ihr nicht vertraut. Gemeinsam mit Dschinni und Jago kann Aladdin aber auch sie von Jagos Sinneswandel überzeugen.

Zu seinem Unglück haben Fatal und Dschafar sich aber schon in den Palast eingeschlichen und Jago gefunden. Aus Angst schließt sich Jago Dschafar wieder an und überzeugt Aladdin und den Sultan zu einer Reise an einen Wasserfall. In dessen Abwesenheit gelingt es Dschafar, Dschinni und Apu gefangen zu nehmen, während Fatal und mehrere finstere Gestalten Jagd auf Aladdin und den Sultan zu machen. Dabei können sie den Teppich und den Sultan gefangen nehmen, während Aladdin den Wasserfall hinabstürzt. Er überlebt aber dank Dschafar, der Aladdin auf andere Weise loswerden will. Zeitgleich nimmt er auch Jasmin gefangen und kerkert sie alle ein. Aladdin erreicht wieder den Palast, wird aber von Razoul und der Wache festgenommen, nachdem Dschafar in Gestalt von Jasmin Aladdin beschuldigt, den Sultan ermordet zu haben und zum Tode verurteilt. Auch Aladdin wird, allerdings separat vom Rest der Gruppe, in den Kerker geworfen.

Er soll am Morgengrauen mit dem Schwert enthauptet werden, wobei Aladdin als einziger erkennt, dass Jasmin nur Dschafar ist, der in ihrer Gestalt das Todesurteil gesprochen hat. Gleichzeitig versucht Jago, der nur vorgab, sich Dschafar wieder anzuschließen, Dschinni zu befreien und schafft dies, als er die Kugel, in der dieser gefangen ist, aus einer gewissen Höhe fallen zu lassen, so dass die Kugel zerspringt. Im letzten Moment rettet er Aladdin vor der Hinrichtung und befreit die restliche Gruppe aus dem Kerker. Jedoch befindet sich Agrabah wieder unter Kontrolle von Dschafar. Aladdin will ihn stoppen, was er nur kann, wenn er Dschafars Lampe zerstört. Jago ist allerdings nicht bereit, den Plan zu unterstützen, weil er Dschafar für unbesiegbar hält und zieht sich zurück.

In der Schatzkammer des Tempels haben sich Dschafar und Fatal zurückgezogen und der böse Dschinn verlangt nun von seinem Meister die Freiheit und schwört ihm das Leben zur Hölle zu machen. Währenddessen versuchen Dschinni und Abu erfolglos die Lampe zu stehlen und werden von Dschafar sogar dabei erwischt. Im darauf folgenden Kampf verwandelt sich Dschafar in seine Dschinnform, öffnet einen Lavasee im Garten des Palastes und schafft es Dschinni und Teppich zu erledigen. Doch Jago, der sich nun doch dazu entschieden hat, Aladdin zu helfen, greift die Lampe von Dschafar und lässt sie in die Lava fallen. Durch die ungeheure Hitze schmilzt die Lampe, was Dschafar endgültig vernichtet. Aladdin und Jago überleben knapp. Durch Dschafars Tod werden auch seine Änderungen wieder aufgehoben, Agrabah ist gerettet.

Nachdem alles wieder normal ist, unterbreitet der Sultan erneut das Angebot an Aladdin, sein Großwesir zu werden. Aladdin lehnt aber endgültig ab, da er gerne mehr von der Welt sehen möchte, was Jago aber nicht gutheißt, zumal Jasmin nicht auf ihn warten würde. Doch diese entscheidet sich, Aladdin auf ihren Reisen zu begleiten.