Aladdin und der König der Diebe

Aladdin und der König der Diebe ist ein Film und der letzte Teil der Aladdin-Triologie. Der Film lehnt sich unter anderem auch an der Geschichte "Ali Baba und die vierzig Räuber" aus "Tausendundeine Nacht" an. In diesem Film erfährt Aladdin zudem die Wahrheit über seinen Vater.

Handlung

Prinzessin Jasmin und Aladdin wollen heiraten. Die Hochzeit wird jedoch von der Räuberbande „Die vierzig Räuber“ gestört. Die Diebe suchen nach dem magischen goldenen Zepter, das sich angeblich unter den Hochzeitsgeschenken tummelt. Dieses Zepter kann das Orakel beschwören, welches einer Person die Antwort auf eine Frage gewährt. Aladdin, Jago, Abu und Dschini vertreiben die Diebe. Aladdin erfährt vom Orakel, dass sein Vater Cassim noch lebt, und somit macht Aladdin sich auf die Suche nach ihm.

Er kann die Räuber bei der Höhle Sesam einholen und dort eindringen. Er, Abu, der Teppich und Jago werden bald gefasst. Er gibt sich Cassim als sein Sohn zu erkennen, worauf dieser ihm eine Chance zur Rettung gewährt: Er muss den besten Kämpfer der Räuber, den Hünen Saluk, besiegen. Aladdin stürzt Saluk über eine tiefe Klippe ins Meer und wird bei den Räubern aufgenommen. Cassim erläutert ihm den Grund für den Überfall auf den Palast: Er will das Orakel nach dem Weg zur Hand von Midas befragen. Diese Hand, der Schatz der Schätze, ist ein Artefakt, das alles, was es berührt, in Gold verwandelt. Um dieses Artefakt zu finden und seiner Familie Wohlstand zu bringen, hatte Cassim seine Familie einst verlassen. Nun folgt er seinem Sohn, um seiner Hochzeit beizuwohnen. Cassim wird von den Bewohnern freundlich aufgenommen. Jedoch hat Saluk überlebt und erzählt Razul, dem Hauptmann der Palastwache, mit der Versprechung von Ruhm von der Höhle Sesam. Cassim versucht, das Orakel zu stehlen, und wird gefasst. Razul zieht zur Höhle Sesam und nimmt viele Räuber gefangen. Aladdin verhilft seinem Vater zum Ausbruch, stellt ihn allerdings vor die Wahl, sich für seinen Sohn oder für den Schatz zu entscheiden. Er entscheidet sich für die Hand, Aladdin kehrt zurück nach Agrabah, um sich seinem Urteil zu stellen.

Cassim kehrt mit Jago zur Höhle Sesam zurück, wird jedoch von Saluk und dem Rest der 40 Räuber gefangen genommen. Das Orakel zeigt ihnen den Weg zur Hand von Midas. Jedoch können Aladdin und seine Freunde sie verfolgen und die Räuber besiegen. In einem finalen Showdown wird Saluk von der Hand von Midas in Gold verwandelt, und sie können von der versinkenden Insel fliehen. Cassim entscheidet sich diesmal für seinen Sohn und versenkt die Hand von Midas im Meer.

Er wohnt der Hochzeit seines Sohnes bei, und während Aladdin und Jasmin in ihre Flitterwochen fliegen, reitet Cassim zusammen mit Jago neuen Abenteuern entgegen.