Asterix als Gladiator

Asterix als Gladiator ist ein Band der Comic-Reihe "Asterix". In diesem Abenteuer müssen die beiden Helden Asterix und Obelix nach Rom reisen, um den von den Römern entführten Barden Troubadix zu befreien, wobei sie in eine Gladiatorenschule geraten.

Handlung

Der römische Präfekt Galliens, Caligula Alavacomgetepus, fährt nach Rom in den Urlaub. Die Sitte verlangt, dass er Julius Cäsar ein Geschenk macht. Er hat die Idee, einen der unbesiegbaren Gallier zum Geschenk machen. Legionäre aus dem nahegelegenen Römerlager Kleinbonum fangen daher im Wald den Barden Troubadix, der auf der Galeere des Präfekten nach Rom gebracht wird. Die Bewohner des Dorfes überfallen das Lager, um ihren Barden zu befreien, kommen aber zu spät. Asterix und Obelix brechen nach Rom auf, um Troubadix zu befreien.

In Rom nimmt Cäsar sein Geschenk entgegen und fragt Gaius Obtus, ob er aus ihm einen Gladiator machen kann. Da Troubadix aber zu dünn und zu schwach war, beschließt Cäsar, ihn bei den nächsten Zirkusspielen den Löwen zum Fraß vorwerfen zu lassen. Asterix und Obelix, inzwischen in Rom eingetroffen, machen sich auf die Suche nach dem Barden. Sie lassen sich zu Gladiatoren ausbilden, um Zugang zum Zirkus zu bekommen, in dem auch der Barde gefangen gehalten wird.

Am Tag der Spiele ist Cäsar persönlich im Zirkus anwesend. Troubadix, der den Löwen zum Fraß vorgeworfen werden soll, hält das ganze für einen Auftritt vor großem Publikum, bei dem er sein ganzes Können zeigen kann. Angesichts seiner Sangeskunst ergreifen jedoch Löwen und Publikum gleichermaßen die Flucht. Die anschließenden Gladiatorenkämpfe stellen Cäsar auch nicht zufrieden, weil Asterix und Obelix den Gladiatoren anstelle von blutigen Kämpfen auf Leben und Tod Ratespielchen beigebracht haben. Nach der folgenden Prügelei mit einer Kohorte von Cäsars besten Legionären ist das Publikum aber zufrieden, und Cäsar schenkt den Galliern die Freiheit.

Zurück im gallischen Dorf gibt es das traditionelle Festmahl, bei dem der Barde, obwohl er an dem Abenteuer teilgenommen hat, wie immer gefesselt und geknebelt wird, um ihn am Singen zu hindern.

Weitere Adaptionen

Der Film Asterix - Sieg über Cäsar basiert auf diesem Band, sowie auf dem Band "Asterix als Legionär".