Chip & Chap

Chip & Chap, auch A-Hörnchen und B-Hörnchen genannt, sind zwei Chipmunks von Micky & Donald. Die beiden erschienen zum ersten Mal im Cartoon "Privat Pluto". Anfangs sahen beide noch identisch aus, da sie weniger menschlich, sondern wie gewöhnliche Chipmunks aussehen. Im Laufe ihrer späteren Auftritte prägten sich immer weiter äußerliche Unterschiede. Besonders mit Donald Duck gerieten die beiden oft aneinander, aber auch mit Micky Maus oder Pluto.

Chip & Chap besitzen im Übrigen eine eigene TV-Serie, welche aber nicht in Entenhausen oder dessen Wald, sondern in einer völlig anderen Welt spielt. In dieser Serie sind sie Mitglieder der Rettungstruppe und bekämpfen Verbrechen.

Ähnlich wie Micky Maus, Donald Duck und andere Figuren, besitzen Chip & Chap eine (gemeinsame) Romanze namen´s Clarice Chipmunk.

Unterschiede:

Chip (A-Hörnchen) besitzt eine kleine, schwarze Nase und trägt in der Serie eine typische Indianer-Jones-Jacke. Vom Verhalten her ist er der ernstere und versteht seltener Spaß.

Chap (B-Hörnchen) besitzt eine große, rote Nase und trägt in der Serie ein Hawaii-Hemd. Vom Verhalten her ist er weniger ernst, sondern eher süchtig nach Vergnügen.