Der kleine Mann (der rosarote Panther)

Der kleine Mann, auch "Big Nose" (große Nase) genannt, ist ein namenloser Antagonist des rosaroten Panther´s.

Biographie:

Bereits im Film "Der rosarote Schmierfink" erhält er sein Debüt. In dieser Geschichte streichen er und der rosarote Panther abwechselnd das Haus rosa und blau. Zuerst gelingt es dem rosaroten Panther, sich vor dem kleinen Mann zu verheimlichen, indem er sich beispielsweise der pink gestrichenen Wand anpasst und dem kleinen Mann im Glauben lässt, es würde sich um Mäuse handeln. Letzlich wird er jedoch zu siegessicher und läuft ohne Deckung entlang, sodass er vom kleinen Mann entdeckt und mit einer Knall-Büchse attackiert wird. Allerdings gelingt es dem rosaroten Panther, pinke Farbe in die Büchse zu schütten, woraufhin der kleine Mann das ganze Haus attackiert, welches sich der pinken Farbe anpasst. Zum Schluss versucht der kleine Mann noch, sämtliche pinke Farbe zu vergraben, woraufhin sich jedoch die gesamte Umgebung rosa färbt. Der rosarote Panther beschließt, den kleinen Mann auch rosa zu streichen, woraufhin dieser sich vor Wut und Verzweiflung den Kopf an den Briefkasten schlägt.

In weiteren klassischen Short´s, erscheint der kleine Mann (oder ähnlich aussehende Gestalten) in diversen Rollen. In manchen Geschichten scheint er neutral zu agieren, in anderen Geschichten gelingt auch hier eine Konfrontation (oft durch Neugier oder Aufdringlichkeit, sowie durch heimliches Herumschleichen) mit dem rosaroten Panther. Ab und zu scheint der kleine Mann auch einen kleinen Hund zu besitzen, welcher gerne oft den rosaroten Panther vor seinem Herrchen bemerkt. Oft scheint der kleine Mann, den rosaroten Panther nicht zu bemerken, da er für das hervorgerufene Geschehen seinen Hund verantwortlich macht.

Der rosarote Panther und seine Söhne

Aus unbekannten Gründen, erscheint der kleine Mann nicht in der Serie "Der rosarote Panther und seine Söhne". Vermutlich verursacht der Umstand, dass es nicht um den rosaroten Panther, sondern um seine Söhne geht (welche bereits in der Löwenbande ihre Antagonisten finden), die Abwesenheit vom kleinen Mann. Allerdings besteht eine weitere Möglichkeit in der Tatsache, dass der kleine Mann nie wirklich eine festgelegte (sondern diverse) Rollen in den Short´s erhielt (beispielsweise im Mittelalter, in der Steinzeit und so weiter), deren Geschichten ebenfalls zu keiner festgelegten Epoche spielten, während "Der rosarote Panther und seine Söhne" sich auf eine bestimmte Epoche festlegt.

Der rosarote Panther - Die neue Show oder der rosarote Panther (1993)

Wie in den klassischen Short´s, agiert der kleine Mann auch hier in diversen Rollen. Allerdings spricht er hier ebenfalls, wie der rosarote Panther.

Trivia: