Hyänen (König der Löwen)

Der Hyänen-Clan wird, bis zum Ende vom Film "Der König der Löwen (1994)", in dessen Reboot "Der König der Löwen (2019)", sowie im parallelen Film "Der König der Löwen 3 - Hakuna Matata", von Scar angeführt. Die Anzahl, der Hyänen, scheint unklar, zu sein. Es kann jedoch, davon ausgegangen werden, dass der Clan, aus weit über, zweihundert Hyänen, besteht.

 

Biographie

Es ist nicht bekannt, seit wann der Hyänen-Clan im geweihten Land erschien. Aber ausgehend von der Tatsache, dass Scar bereit´s in seiner Jugend, mit den Hyänen Shenzi, Banzai & Ed (welche ihm eine Art Familie boten, als er sich von seiner Familie vernachlässigt fühlte) befreundet war, kann davon ausgegangen werden, dass sich mehrere Hyänen schon zu dieser Zeit, in der Nähe vom geweihten Land befanden. Jedoch sorgte die königliche Löwen-Familie ständig dafür, dass die Hyänen vom geweihten Land fern blieben, da sie Banditen waren, welche zu viel Beute beanspruchten und dadurch das Gleichgewicht der Natur gefährdeten. Während Timon noch bei den anderen Erdmännchen lebt, wird gezeigt, wie Shenzi, Banzai & Ed dort einen Beutezug versuchen. Dies unterstreicht, dass der Hyänen-Clan vom geweihten Land fern gehalten wurde, wodurch sie versuchten, in solchen verlasseneren Gegenden, fern vom geweihten Land, ihre Raubzüge durchzuführen.

Der Clan selbst wurde zum ersten Mal erwähnt, als Zazu (als er die Nachricht von einem Gopher erfuhr) Mufasa darüber informierte, während dieser versuchte, Simba im Springen zu trainieren, dass sich Hyänen derzeit im geweihten Land aufhielten (anscheinend verursachten sie einige Probleme), was Mufasa zwang, das Training abzubrechen, um die Situation zu zerstreuen, obwohl nie angegeben wird, ob Shenzi, Banzai und Ed an diesem speziellen Überfall beteiligt waren oder ob es sich um namenlose Mitglieder der Gruppe handelte. Die Hyänen tauchten zum ersten Mal auf dem Elefantenfriedhof auf, als Scar zusammen mit Shenzi, Banzai und Ed plante, seinen Bruder Mufasa und seinen Neffen Simba zu töten, um der neue König des geweihten Landes zu werden (was nebenher von Timon und Pumbaa flüchtig beobachtet wurde, als sie ein neues Zuhause suchten). Nach Mufasas Tod an den Pfoten von Scar und Simbas Selbstexil betreten die Hyänen das geweihte Land, während Scar den Thron am Königsfelsen übernimmt, da er ihnen erlaubt, so viel zu jagen, wie sie wollen, sehr zu ihrer Freude.

Auch wenn es so aussah, als hätten die Hyänen endlich das erreicht, wofür sie gekommen waren, beginnt die Nahrung im geweihten Land, immer knapper zu werden und das Wasser auszutrocknen (obwohl eine Dürre nicht in der Kontrolle der Tiere liegt, es kann aber davon ausgegangen werden, dass die Hyänen zu viel Wasser in Anspruch nahmen), woraufhin die Hyänen beginnen, sich über ihren Hunger zu beschweren. Jedoch zeigt sich Scar unbeeindruckt und lehnt sowohl Schuldzuweisungen an ihm, als auch Vergleiche mit seinem Bruder Mufasa ab. Später, als Simba inzwischen erwachsen ist und zurückkehrt, um Scar zu konfrontieren, kämpfen die Hyänen auf Scar´s Seite gegen Simba, die anderen Löwen, Timon, Pumbaa und Rafiki.

Viele der Hyänen, werden von den Löwinnen getötet, während andere aus dem geweihten Land flüchten. Trotzdem scheinen immer noch sehr viele Hyänen vorhanden, welche Scar helfen, Simba zu bekämpfen, während ein weiteres Dutzend, die Löwinnen in Schach halten. Nachdem Timon und Pumbaa jenen Hyänen entkommen sind, welche sie bei ihrem Ablenkungsmanöver verfolgten und Timon sowohl seine Mutter, als auch seinen Onkel Max auffindet, bemerkt Pumbaa, die Hyänen, welche Scar im Kampf gegen Simba unterstützen. Um Simba zu helfen, koordiniert Timon einen Plan, bei welchen seine Mutter und Onkel Max einen Tunnel graben, um die Hyänen los zu werden.

Als Simba Scar verfolgt, folgen ihm die Hyänen und versuchen, ihn daran zu hindern, Scar zu erreichen, werden jedoch von Timon und Pumbaa abgelenkt, die das Hyänenrudel mit einem beleidigenden Witz ablenkt. Ed lacht darüber, worauf Banzai ihn ohrfeigt. Die Hyänen verfolgen Timon und Pumbaa und schaffen es, sie am Rande des Königsfelsen in die Enge zu treiben. Timon und Pumbaa versuchen verschiedene Taktiken, um sie aufzuhalten, während Onkel Max und Timon´s Mutter einen Tunnel unter ihnen graben, damit sie vom Königsfelsen fallen. Aber als der Fallentunnel zunächst fehlschlägt, scheint es den Hyänen möglich, über Timon und Pumbaa herzufallen. Doch Timon, welcher nicht aufgibt, springt zwischen Shenzi´s Beine hindurch, woraufhin es ihm (wie damals so oft) gelingt, den Tunnel zum Einsturz zu bringen. Die Hyänen fallen durch das entstandene Loch im Boden und landen unterhalb vom Königsfelsen.

Orientierungslos, erwischen Shenzi, Banzai und Ed (welche nach Scar suchen, um ihm beizustehen) einen anderen Weg zur Spitze des Königsfelsen´s, woraufhin sie aus der Ferne Zeugen werden, wie Scar (welcher die Hyänen nicht bemerkt hat) ihnen die Schuld an Mufasa´s Tod gibt, als er von Simba konfrontiert wird. Wütend ziehen sich alle drei zurück, um den anderen Hyänen Bescheid zu geben, während Scar und Simba kämpfen, woraufhin Scar von Simba über den Rand einer Klippe geworfen wird. Als Scar wieder zu sich kommt, erscheinen Shenzi, Banzai und Ed, zusammen mit den restlichen Hyänen, welche inzwischen informiert wurden und Scar umzingeln. Zwar versucht Scar, die Hyänen mit neuen Lügen zu besänftigen, aber die Hyänen weigern sich, auf ihn zu hören, da sie seine leeren Versprechen, nie mehr zu hungern, nicht hören wollen. Die wütenden Hyänen geben ihrem Hunger nach und verschlingen Scar lebendig, während das Feuer über sie hinwegfegt.

Es ist nicht bekannt, ob einige oder alle Hyänen im Feuer umkamen oder entkamen. Daraufhin erscheinen keine Hyänen, werden aber von Nuka erwähnt, welcher zusammen mit seiner Schwester Vitani, den verlassenen Elefantenfriedhof besuchte, als ihre Mutter Zira (die Anführerin, der verstoßenen Löwinnen) plante, Simba zu stürzen, damit ihr Sohn Kovu der neue König wird, um Scar´s Tod zu rächen. Nuka kommentierte, dass der Elefantenfriedhof, seit der Flucht der Hyänen, gruseliger wirken würde, was darauf hindeutet, dass manche Hyänen, die Schlacht am Königsfelsen überlebten und aus dem geweihten Land geflohen sind.

Es wurde auch erzählt, dass Zira glaubte, dass Simba für Scars Tod verantwortlich war, ohne sich der Tatsache bewusst zu sein, dass die Hyänen diejenigen waren, die für Scar´s Tod, aufgrund seines Verrats an ihnen, verantwortlich waren. Kovu erfuhr jedoch bald die Wahrheit von Simba, nachdem er seine Meinung geändert hatte und überzeugte Zira´s Löwinnen erfolgreich, Frieden mit den Löwinnen des geweihten Landes zu schließen, obwohl Zira in einer Schlucht in den Tod stürzte, nachdem sie sich geweigert hatte, ihre Wut gegen Simba aufzugeben, für Scar´s und Nuka´s Tod, sehr zu Kovu´s Bestürzung.

 

Persönlichkeit(en)

Obwohl nur drei die Handlung des Films direkt beeinflussen, werden die Hyänen von den meisten Tieren als verrückte, bösartige, gierige und dämliche Diener von Scar wahrgenommen. Sie ärgern sich über die Löwen, weil sie "an der Spitze der Nahrungskette stehen" und sind bereit, für Scar zu arbeiten, um Jagdrechte im geweihten Land zu erlangen. Sie respektieren auch nicht den Kreis des Lebens und sind sehr gierig, da sie kein Problem damit haben, das geweihte Land zu überjagen. Sie können jedoch ziemlich aggressiv und rachsüchtig sein, wenn Scar ihnen die Schuld an seiner bösen Verschwörung zuschreibt, die zu seinem Tod führte.

 

Hierarchie

Die einzigen namentlich genannten Mitglieder des Clans sind Shenzi, Banzai und Ed . In der Natur sind Hyänenclans Matriarchate, die von den Weibchen geführt werden. Männliche Hyänen haben ihre eigene Hierarchie innerhalb eines Clans, aber selbst die ranghöchsten männlichen Hyänen sind niedriger als die rangniedrigsten weiblichen Welpen. Der einzige Weg, wie ein Männchen innerhalb eines Hyänenclans Rang erlangen kann, besteht darin, Dienstleistungen für hochrangige Weibchen zu erbringen.

Aufgrund des Gehorsams aller anderen Hyänen scheint Shenzi die Matriarchin des Clans zu sein. Sie hat die totale Autorität über sie, und im Gegenzug scheinen sie ihrem Befehl treu zu sein, was sie trotz ihres lauten und ziemlich widerlichen Humors zu einer Macht macht, mit der man rechnen muss. Sie fordert den Clan auf, sich mit Scar zu verbünden, nähert sich ihm während der Nahrungsknappheit und informiert den Clan über seinen Verrat am Höhepunkt.

Banzai scheint Shenzis Stellvertreter zu sein. Aber angesichts der sozialen Struktur von Hyänen ist es wahrscheinlich, dass er einfach das ranghöchste Männchen des Clans ist, was ihm Autorität über alle anderen Männchen gibt, solange keine Weibchen in der Nähe sind. Trotzdem ist er Shenzi gegenüber bedingungslos loyal, befolgt ihre Befehle und unterstützt ihre Entscheidungen.

Ed scheint weniger intelligent zu sein als Shenzi oder Banzai, aber es scheint, dass er dorthin geht, wo sie hingehen. Es wird gesagt, dass "Ed die Partitur kennt". Er nimmt seine Befehle von Banzai jedoch sicherlich nicht an, und sowohl Shenzi als auch Banzai können sein Lachen in eine zusammenhängende Sprache übersetzen. Die wahrscheinlichste Schlussfolgerung ist, dass er ein weiterer hochrangiger Mann ist, der Shenzi mit den Bedürfnissen und Meinungen der unteren Ränge im Clan in Kontakt hält.

 

Der König der Löwen (2019)

Der Hyänen-Clan erscheint auch in "Der König der Löwen (2019)". Im Gegensatz zu "Der König der Löwen (1994)", scheinen die Hyänen hier nicht zu Beginn mit Scar befreundet, da sie ihn auf dem Elefantenfriedhof unfreundlich begrüßen und eine der Hyänen im sogar anbietet, ihn zu fressen. Es erweckt den Anschein, als hätten die Hyänen (ohne Scar´s Kommando) einen erfolglosen Kampf gegen Mufasa hinter sich. Als Simba und Nala auf dem Elefangenfriedhof erscheinen, tauchen nicht nur Shenzi, Banzai und Ed, sondern mehrere Hyänen auf, welche trotzdem von Mufasa besiegt werden.

Während Scar´s Herrschaft, werden die Hyänen von ihm persönlich bei der Jagd überwacht. Zudem bejubeln sie ihn, als er Löwinnen mit der Hungerstrafe bestraft, bei der Weigerung Sarabi´s, sich mit ihm zu paaren. Aufgrund seines eingehaltenen Versprechen´s, gewinnen die Hyänen sowohl Vertrauen, als auch Respekt zu Scar. Während des finalen Kampes, wird Nala von Shenzi in einen Duell verwickelt, welches Nala für sich entscheiden kann.

Später, nachdem Simba Scar während der letzten Schlacht von einer Klippe geworfen hat, umzingeln die verbleibenden Hyänen Scar, der plant, eine größere Armee aufzubauen, um sich an Simba zu rächen. Die Hyänen weigern sich jedoch zuzuhören und verraten, dass sie seinen Verrat belauscht haben. Scar versucht, sich aus der Situation herauszureden, aber Shenzi befiehlt ihrem Clan kaltblütig, ihren verräterischen Meister anzugreifen. In die Enge getrieben und zahlenmäßig unterlegen, versucht Scar, die Hyänen abzuwehren, als sie ihn angreifen, wird aber schnell überwältigt und bei lebendigem Leib gefressen, was seiner Tyrannei ein Ende macht. Nach Scars Tod verlässt der gesamte Hyänenclan das geweihte Land.

 

Trivia