Jafar

Jafar ist ein Antagonist im Film Aladdin (1992), sowie in dessen Fortsetzung Jafars Rückkehr und in dessen Neuauflage "Aladdin (2019)".

Biographie

Über Jafar´s Vergangenheit scheinen Bruchstücke bekannt. Anscheinend reiste er viel in der Welt umher, auf seiner Forschung nach Magie. Es kann davon ausgegangen werden, dass er so zu den Kenntnissen über die Wunderlampe, wie auch zu seinem magischen Kobra-Zepter in Besitz kam. Auch erhielt er vor Handlung des Filmes seinen Papagei Jago. Zu Beginn des Filmes erscheint Jafar, als er sich mitten in der Nacht in einer Wüste mit einem Dieb trifft, welchen er beauftrag und mit welchen er sich verabredet hat. Nach einem Misserfolg, in welchen Jafar zwar die Wunderhöhle entdeckt hat, ihm jedoch der Eintritt verwehrt wird, beschließt er, den "ungeschliffenen Diamanten" ausfindig zu machen, bei welchem es sich um Aladdin handelt.

Wie sich zeigt, handelt es sich bei Jafar um den engsten Berater des Sultan´s. Als die Gelegenheit günstig scheint, hypnotisiert er den Sultan mit Hilfe seines hypnotischen Kobra-Zepter´s, um einen bestimmten Diamanten zu erlangen, mit dessen Hilfe es ihm tatsächlich gelingt, in einer Art Labor festzustellen, dass es sich bei den "ungeschliffenen Diamanten" um Aladdin handelt. Auf seinen Befehl wird Aladdin von der königlichen Wache fest genommen und eingesperrt. Verkleidet schleicht sich Jafar in den Kerker und befreit Aladdin, welchen er überzeugen kann, ihn zur Wunderhöhle zu begleiten. Dort angekommen, scheint erst alles zu funktionieren, als Abu jedoch einen Diamanten des verbotenen Schatze´s berührt, aktiviert sich ein magischer Schutzzauber, woraufhin die Wunderhöhle einstürzt. Durch Hilfe eines fliegenden Teppich´s gelingt es Aladdin und Abu, sich gerade noch an einen Felsvorsprung festzuklammern. Doch anstatt zu helfen, versucht Jafar Aladdin zu töten, um an die Lampe zu kommen. Als er von Abu gebissen wird, entwedet dieser heimlich die Lampe, sodass Jafar mit leeren Händen in den Palast zurückkehrt.

Im Palast zurück gekehrt, wird Jafar vom Sultan und seiner Tochter Jasmin, welche im Glauben ist, Aladdin wäre geköpft wurden und diesem nach trauert, konfrontiert und sieht seine Zukunft gefährdet, sofern er nicht durch eine Heirat an Prinzessin Jasmin zum Nachfolger des Sultan´s ernannt wird. Gerade, als er den Sultan davon überzeugen will, erscheint Aladdin (welcher in der Wunderhöhle durch die Wunderlampe auf einen Flaschengeist gestoßen ist und von ihm nicht nur befreit, sondern in einen Prinzen verwandelt wurde) und stellt sich sofort Jafar und seinen Plänen als Dorn im Auge dar. Nachdem er vergeblich versuchte, Aladdin zu töten, kehrt dieser zurück und offenbart Jafar´s Verbrechen, welcher sich daraufhin in sein geheimes Versteck im Palast (seinem Labor im geheimen Turm) flüchtet und anhand der Wunderlampe bemerkte, dass es sich beim Prinzen um Aladdin handelt. Mit Hilfe von Jago gelingt es ihm, an die Wunderlampe und somit an die Kontrolle über den Flaschengeist Dschinni zu kommen.

Sofort übernimmt Jafar die Macht über den Palast. Als er von Aladdin konfrontiert wird, verwandelt er sich in eine riesige Kobra, welche Aladdin weit überlegen scheint. Als Jafar anmerkt, dass der Dschinni ihm und nicht Aladdin die magischen Kräfte verliehen hat, kommt Aladdin auf die Idee, Jafar´s Hunger nach Macht zu steigern, indem er ihn dazu provoziert, sich vom Dschinni zu wünschen, ein allmächtiger Dschinni zu werden. Kaum in diesen verwandelt, spürt Jafar die Konsequenz von seinem Wunsch, als sich eine schwarze Wunderlampe materialisiert und ihn zusammen mit Jago einsaugt. Daraufhin wird die Wunderlampe von Dschinni weit in die Wüste geschleudert. Doch Jago, welcher sich aus der Wunderlampe befreien konnte, gerät mit Jafar (welcher ihn zu grob rum kommandiert) in Streit und lässt ihn in der Wunderlampe in der Wüste zurück.

Jedoch gelingt Jafar dennoch eine Rückkehr, als seine Lampe von El Fatal, einem Dieb welchem Aladdin ebenfalls ein Dorn im Auge ist, entdeckt und poliert wird, woraufhin sich die Wunderlampe aktiviert und Jafar aus der Lampe frei kommt. Gemeinsam mit El Fatal schmiedet Jafar einen Plan, sich an Aladdin zu rächen, bei dem er allerdings auf Jago´s Hilfe, welcher inzwischen das Vertrauen von Aladdin und dem Sultan erlangen konnte, angewiesen ist. Da Jafar als Flaschengeist nicht die Fähigkeit besitzt zu töten, ist seine Rache auf Umwegen und dadurch auch auf Jago´s Mithilfe angewiesen. Nachdem er vorläufig Aladdin´s ehemaligen Dschinni (welcher mittlerweile frei gewünscht und dadurch um die Hälfte seiner magischen Kräfte beschränkt wurde) in einem Duell deutlich überlegen ist, gelingt es ihm, diesen in eine magische Kugel zu sperren, woraufhin ihm der Weg zu Aladdin frei steht.

Daraufhin gelingt es Jafar, den Sultan zu entführen und in Gestalt von Jasmine die königliche Wache davon zu überzeugen, dass dieser von Aladdin getötet wurde, woraufhin Aladdin die Hinrichtung droht. Allerdings rechnet Jafar nicht mit Jago´s schlechten Gewissen (da dieser Aladdin ein neues Leben verdankte), welchem es inzwischen gelungen ist, den Dschinni zu befreien, welcher Aladdin sofort zur Hilfe eilt. Jedoch stellt Jafar immernoch eine große Bedrohung dar, weswegen Aladdin und seine Freunde beschließen, seine Lampe zu zerstören, da laut Dschinni dann auch Jafar zerstört würde. Im finalen Kampf um Jafar´s Lampe werden alle Register gezogen, sodass Jafar auch eine Lava-Grube erstellt, um seine Lampe zu schützen. Jedoch erscheint Jago, wirft die Lampe in die Lava hinein und erreicht somit durch den magischen Fluch, dass Jafar unter Qualen vernichtet wird.

Nach seinem Tod, wird sein Labor manchmal verwendet, wenn Aladdin und seine Freunde sich über schwarze Magie erkundigen wollen, um sich gegen diese vorzubereiten. Einer dieser neuen und magischen Feinde zeigt sich in Mogelrat, einem jungen Zauberer, welcher gerne manchmal mit Jafar verglichen wird. Während der geplanten Hochzeit zwischen Aladdin und Jasmin kommentiert Dschinni, dass ohne Jafar endlich Frieden herrschen würde, obwohl Jafar nicht das einzige Übel in Agrabah darstellt. Er wird desweiteren auch sonst ab und zu erwähnt. Eines Tages jedoch kehrt Jafar zurück, jedoch vorläufig als Geist in der Hölle von Hades, wo es ihm gelingt, Hades zu imponieren und ihn davon zu überzeugen, ihn wiederzubeleben. Daraufhin verbünden sich beide, woraufhin Jafar versucht, Hercules zu besiegen und Hades versucht, Aladdin zu besiegen.

Als jedoch beide scheitern, kommt Jafar die Idee, Aladdin und Hercules aufeinander aufzuhetzen. Als dieser Plan jedoch misslingt und von Aladdin und Hercules aufgeklärt wird (da sie ihre Informationen austauschten), drehen beide den Spieß um und stürmen mit vertauschter Kleidung in die Hölle, um Jafar und Hades zu kontrontieren. Durch die Verwechslung unterschätzt Jafar den als Aladdin verkleideten Hercules (welcher sich aus seinem Frostzauber befreien kann), woraufhin Aladdin sofort Jafar´s Verwirrung nutzt, ihm seinen Kobra-Stab entwendet und zu Hercules hin wirft, welcher ihn zerbricht. Da sich Jafar´s Seele bei seiner Wiederbelebung in dessen Kobra-Stab abspeicherte (genauso wie in seiner schwarzen Wunderlampe zu seiner Zeit als Dschinni), verwandelt er sich sofort in einen Geist zurück und wird von Geisterhänden für immer in den Totensee gezogen. Nach seinem endgültigen Tod bedauert Hades, dass Jafar versagte.

Aladdin (2019)

Ein Unterschied zur Vorlage besteht darin, dass Jafar hier einst als Dieb beginnt. Seine Machenschaften sind weniger verheimlicht (sodass Aladdin hier bereit´s auf den Weg zur Wunderhöhle von Jafar weiß). Sein Labor im Turm existiert nicht, stattdessen befindet sich sein hauptsächlicher Aufenthalt im Palast in den Kerkern, wo er einst viele Jahre verbrachte und einen seiner Diener solange zurück drängt, bis dieser in ein Loch und in dessen vermeintlichen Tod fällt. Als Jafar´s Verrat am Sultan aufgedeckt wird, flüchtet er nicht, sondern wird verhaftet und erneut eingesperrt (diesmal jedoch nicht lange, da er mit seinen Fähigkeiten als Dieb, sowohl den Schlüssel, als auch die Lampe entwendet). Anstatt sich in eine riesige Kobra zu verwandeln, vergrößert er seinen Papagei Jago ungefähr um das zehnfache, woraufhin eine Verfolgung hinter dem fliegenden Teppich stattfindet. Zum Schluss wünscht sich Jafar auch hier, in einen allmächtigen Dschinni verwandelt zu werden und wird hier ebenfalls mit seinem Papagei in die Lampe gesperrt, woraufhin ihm eine sehr lange Zeit Gefangenschaft in der Wunderhöhle bevorsteht.