Kleiner Aladin und der Zauberteppich

Kleiner Aladin und der Zauberteppich ist ein Film, angelehnt an Elemente aus "Tausendundeine Nacht"

Handlung

Der Film handelt von einem Jungen aus einem arabischen Wüstendorf, der in der dänischen Originalfassung Hodja heißt, in der deutschen aber nach Aladin benannt ist. Er kümmert sich um seine Ziege, will aber in die Welt hinausziehen und die große Stadt sehen, während sein Vater ihn zu einem Schneiderlehrling machen will. Eines Tages leiht der Nachbar und Teppichhändler El Faza ihm einen Fliegenden Teppich, mit dem er nach Petto, der Stadt des Sultans, fliegen und dort die „Diamant“ genannte Enkelin des Nachbarn finden soll. Den Teppich, der nur hört, wenn man alles rückwärts macht, bringt Aladin mit dem Spruch „Geilf, Hcippet!“ zum Fliegen (rückwärts für „Flieg, Teppich“).

Am Marktplatz von Petto angekommen trifft er auf Smaragda, die mit weiteren Straßenkindern in einem Versteck lebt und für einen „Ratte“ genannten Mann Beute ergaunert. Nachdem die Ratte beobachtet hat, wie Aladin mit dem Teppich fliegt, stiehlt er den Teppich und präsentiert ihn dem Sultan, kann sich aber nicht mehr richtig an den Spruch erinnern. Auf Aladins Bitte um Hilfe führt Smaragda ihn zu der afrikanischen Händlerin Goldstück, die sie beide in den Fruchtkörben einer Lieferung an den Sultan in den Palast schmuggelt. Aladin und Smaragda können den Teppich der Ratte wegnehmen, aber landen im Flug bei den Ehefrauen des Sultans, die Aladin dem Sultan vorführen, worauf dieser ihn in den Kerker werfen lässt. Aladin kann den Wärter austricksen und sich wieder den Teppich aneignen; diesmal landen er und Smaragda im Flug direkt vor dem Sultan, der nun genug hat und den Teppich selbst benutzen will. Nachdem Aladin dem Teppich noch etwas zugeflüstert hat, sitzen der Sultan und die Ratte auf, doch der Teppich fliegt wild umher und wirft sie schließlich im Becken der Krokodile ab, die beide aus der Stadt jagen, sodass die Diener und die Stadt vom Sultan befreit sind. Aladin fliegt mit Smaragda auf dem Teppich nach Hause, wo ihn seine Eltern und der Nachbar seine Enkelin Smaragda in Empfang nimmt.