Mischa

Mischa ist ein Comic aus der Zeitschrift Fix & Foxi. Ähnlich wie sich Tom & Biberherz mit dem Genre "Wilder Westen" beschäftigen, beschäftigt sich Mischa also mit dem Genre "Sience-Fiction". Und wie auch Tom & Biberherz, Dagobert & Eulenspiegel, Diabolino oder die Pichelsteiner, ist Mischa eines der Fix & Foxi-Elemente, welches sich mit richtigen Menschen und nicht mit vermenschlichten Tieren beschäftigt.

Die Serie wurde in der Zeitschrift Fix & Foxi mit folgenden Worten eingefügt:

"Seit dem Start der Sputniks und Explorer sind einige Jahrzehnte vergangen. Schon lange gibt es Niederlassungen auf den Nachbarplaneten Mars und Venus, seit Jahren bemühen sich die Forscher nun um einen neuen Raketenantrieb, mit dem es möglich ist, auch zu anderen Himmelskörpern vorzustoßen. Einer der berühmtesten Wissenschaftler auf diesem Gebiet ist Professor Turbino, der sich jedoch aus der aktiven Forschung zurückgezogen hat und zusammen mit seiner Enkelin Conny in einem Häuschen am Stadtrand wohnt, um in Ruhe an einem wissenschaftlichen Buch zu arbeiten."

Inhalt:

Der jugendliche Draufgänger Mischa, zu erkennen an dem großen "M" auf seinem Rollkragenpullover, kämpfte in seiner Serie gegen Weltraumgesindel wie den Fiesling Professor Diabolus oder aber auch nur gegen die ganz banalen Tücken des Alltags. Dabei hatte er immer einen (zumindest für damalige Verhältnisse) coolen Spruch auf den Lippen und vergaß zumindest in der Anfangszeit nie, sich zwischendurch mit einem kräftigen Schluck Milch zu stärken. In seiner Begleitung befand sich die hübsche Connie (auch Conny oder Conni), deren Leben sich anfangs oft um Äußerlichkeiten oder Konsum drehte, die aber mit der Zeit emanzipierter auftrat und zeigte, dass sie nicht nur etwas in der Bluse hat. Der zerstreute aber geniale Professor Turbino schließlich, Erfinder eines neuartigen Raketenantriebs, der aus der Gebrauchtrakete "Sternvogel" die schnellste ihrer Klasse machte, erhielt von der Regierung Aufträge zur Erforschung des Weltraums, so dass Mischa und seine Freundin beschäftigt waren.