Der römische Senat

Der römische Senat spielt in Asterix dieselbe Rolle, wie in der realen Antike. Während viele Fan´s von dem Irrtum geblendet sind, Cäsar wäre der oberste Herrscher des römischen Reiches, befindet sich der Senat in Wahrheit über der Herrschaft Cäsar´s. Im Grunde stellt der Senat den Rat der Ältesten da, welche im römischen Reich als eine Art Regierung agiert, wohingegen Cäsar wie ein gewählter Politiker eingesetzt wird und das römische Volk beherrscht. Die Aufgabe des römischen Senat´s ist es, stet´s ein wachsames Auge auf Cäsar und seine Methoden das römische Reich zu regieren zu werfen, da das römische Reich eine Weltmacht über Europa darstellt und es für einen einzigen Kopf wie Cäsar dann doch zu schwierig wäre, den Überblick über die ganze Herrschaft zu bewahren.

Asterix:

Cäsar hält nicht viel von dem römischen Senat und der römische Senat deutet auch oft eine gewisse (bedrohliche) Unzufriedenheit an. Am liebsten würde Cäsar den römischen Senat stürzen, was ihm aber nicht gelingt. Im Heft "Streit um Asterix" befürchtet Cäsar eine Rache des Senat´s, woraufhin er seine treuesten und engsten Ratgeber anonyme in einer Villa außerhalb Rom´s versammeln lässt.

Im Film "Asterix in Amerika" befinden sich rings um Cäsar lauter Senatoren in einer römischen Sauna, welche schon leise murmelnd ihre Unzufriedenheit über Cäsar zu Wort bringen und Andeutungen wie "In den Rücken stechen" von sich geben, was eine Anspielung auf Brutus in der realen Geschichte der Antike darstellt. Als Gaius Augus die Sauna betritt und eine erneute Niederlage gegen die Gallier meldet, spricht der Senat im Chor, dass ihm der Geduldsfaden geplatzt ist, woraufhin Cäsar sich blamiert fühlt und beschämt in seinen Palast zurück zieht, um von dort aus die Reise zum Ende der Welt (Amerika) zu planen, um das Problem der Gallier ein für alle mal aus der Welt zu schaffen.

Im Heft "Asterix und die Belgier" nimmt Cäsar bei einer Art Gerichtsverfahren des Senat´s teil, woraufhin einer der Senatoren sich darüber beschwert, dass Cäsar mit seinen Feldzügen Rom noch verarmen ließe und trotzdem keinen Erfolg bringen würde. Als dann noch die Nachricht eintrifft, dass sich Belgier und Gallier miteinander verbünden würden, versucht Cäsar den Senat zu besänftigen, indem er verspricht, sofort noch persönlich nach Belgien aufzubrechen, um dem Aufstand dort Einhalt zu gebieten.

Trivia: