Shaun das Schaf - Der Film

Shaun das Schaf - Der Film, welcher auf der Serie "Shaun das Schaf" basiert, deren gleichnamige Hauptfigur im Film Wallace & Gromit - Unter Schafen ein Debüt erlangte.

Handlung

Shaun ist den Alltag auf der Mossy Bottom-Farm leid und wünscht sich einen freien Tag. Nachdem die Ente den Hirtenhund Bitzer mit einem Knochen von der Farm weggelockt hat, versetzen die Schafe den Bauern in einen Tiefschlaf, indem sie ihn unentwegt Schafe zählen lassen. Sie bringen ihn in einen Wohnwagen, der sich jedoch durch unglückliche Umstände löst und in die Stadt rollt. Als er dort abrupt zum Stehen kommt, verliert der Bauer durch einen Schlag auf den Kopf sein Gedächtnis.

Die Schafe erkennen auf der Farm schnell, dass sie auf die Fürsorge durch den Bauern angewiesen sind und folgen ihm mit dem Bus in die Stadt. Bei ihrer Ankunft treffen sie auf den Tierfänger Trumper, dem sie in Verkleidung nur knapp entkommen können. Als Shauns Tarnung in einem Restaurant auffliegt, wird er jedoch gefasst und ins Tierheim gebracht. Dort trifft er auf Bitzer, der dem Bauern bis ins Krankenhaus gefolgt war.

Der Bauer, der sich weiterhin nicht an seine Identität erinnern kann, erblickt nach dem Verlassen des Krankenhauses in einem Friseursalon einen Rasierapparat und assoziiert diesen mit dem Farmalltag. In Rage schert er zum Entsetzen der Friseure einem Prominenten eine Schafs-Frisur. Der Promi ist jedoch begeistert und rasch entwickelt sich die Frisur zum absoluten Trend.

Shaun gelingt es, mithilfe einer List sich selbst, Bitzer und die Straßenhündin Slip aus dem Tierheim zu befreien. Die Tiere können den Bauer anhand eines Plakates ausfindig machen, allerdings erkennt er sie nicht. Gestrandet in der Großstadt suchen sie Zuflucht unter einer Straßenbrücke. Durch Zufall erfahren sie von der Amnesie des Bauern, und Shaun vermutet, dass der Bauer auf der Farm sein Gedächtnis wiedererlangen würde. Er entwickelt einen Plan, und die Tiere bauen gemeinsam ein mechanisches Pferd. Mit der bewährten Methode versetzen sie die Angestellten des Friseurladens in einen Tiefschlaf und reiten mit dem Bauern zum Wohnwagen. Als Bus-Anhänger fahren sie in Richtung Farm, jedoch gelingt es Trumper, ihnen zu folgen.

Im Showdown versucht Trumper, die gesamte Schafherde in den Steinbruch zu stoßen. In letzter Sekunde erinnert sich der Bauer jedoch an sein früheres Leben, und gemeinsam gelingt es ihnen, Trumper zu besiegen.

Der nächste Tag beginnt zunächst wie immer, doch dann besinnt sich der Bauer und gönnt den Schafen etwas Freizeit.

Fortsetzung

Mit dem Film Shaun das Schaf - UFO-Alarm, existiert eine Fortsetzung oder zumindest ein zweiter Film der Serie.

Figuren