Cold Lairs

Cold Lairs ist eine verfallene Ruinen-Stadt, welche den Bandar-Log im DschungelBuch als Zuhause dient. Lange vor den Ereignissen des DschungelBuch´s wurde die Stadt von Menschen erbaut, jedoch verlassen und vernachlässigt, sodass sie immer mehr vom Dschungel überwachsen wurde. Es ist nicht bekannt, ob zuerst die Bandar-Log oder die giftigen Kobra´s in der Schlangen-Grube sich in die Ruinen-Stadt einquartierten. Cold Lairs beinhaltet eine unterirdische Schatzkammer, die von einer ganz besonders großen und weißen Kobra bewacht wird. In manchen Verfilmungen wird Bezug auf diese Schatzkammer genommen.

Biographie:

Da die Bandar-Log im Dschungel als die größten Taugenichtse gelten, beschließen sie Mogli zu entführen, um den anderen Mitgliedern des Dschungel´s zu beweisen, dass sie die wichtigsten Bewohner des Dschungel´s wären. Als Baghira und Balu einen kurzen Moment nicht aufpassen und sich die die Gelegenheit ergibt, wird Mogli von den Bandar-Log ergriffen und durch die Bäume weg geschleppt. In Cold Lair´s angekommen, wird Mogli von einigen Bandar-Log gedrängt, ihnen Kenntnisse über die Menschen beizubringen. Als Baghira plötzlich auftaucht, wird Mogli in eine Schlangen-Grube geworfen, worin er sich mit der vertrauten Sprache der Meister-Worte rettet.

Weder Baghira, noch Balu, scheinen sich erfolgreich gegen die Bandar-Log verteidigen zu können, da sie pausenlos von allen Seiten attackiert und gebissen werden. Plötzlich erscheint Kaa und verscheucht vorläufig die Bandar-Log. Verärgert beginnt er eine Art Tanz, mit welchem er die Bandar-Log in seinen Bahn zieht. Beinahe werden Baghira und Balu ebenfalls in Kaa´s Bahn gezogen, jedoch werden sie rechtzeitig von Mogli zurück gehalten. Zusammen mit seinen zwei Freunden verlässt Mogli die Stadt, ohne sich im Klaren zu sein, dass Kaa beginnt, die Affen zu verspeisen.

In anderen Erzählungen

Das DschungelBuch 1967:

In der Vorgeschichte "DschungelBuch Kid´s" dient Cold Lairs als Treffpunkt für die (damals noch sehr jungen) Versionen von Baghira, Balu, Shir Khan, Lui, Kaa und Hathi. Die Bande hatte mit abtrünnigen Wölfen, den roten Hunden und jener alten Kobra ihren Ärger, jedoch konnten sie jedes dieser Abenteuer heil überstehen. Später im Film, als sie bereits erwachsen sind, herrscht Lui als König der Affen über Cold Lairs. Er lässt Mogli von Balu entführen, um von ihm das Geheimnis des Feuers zu erfahren.

Als Baghira und Balu jedoch mitten im Party-Tanz für Verwirrung sorgen, wird versehentlich eine Säule vom Gebäude gelöst, woraufhin ein erheblicher Teil der Stadt in sich einstürzt. In einigen Zwischen-Geschichten (Comic´s) entschuldigt sich Lui bei Baghira und Balu für dieses Ereignis. In der Fortsetzung (2003) zum Film scheint sich einiges verändert zu haben, da Lui verschwunden (untergetaucht oder verstorben) ist und sein Posten als König somit nicht weiter von ihm besetzt ist. Stattdessen haben sich Balu und die Bandar-Log vereint und einen geheimen Party-Klub gegründet. Das letzte Mal sieht man die Ruinen, als Balu über Shanti lästert und Mogli sich mit einem schmerzenden Herzen davon schleicht.

Das DschungelBuch 1994:

In dieser Version geht die Legende vom sagenhaften Schatz der unterirdischen Ruine um, hinter dem William und seine Leute erbittert her sind. King Lui erscheint auch in diesem Kanon und spielt auch hier ebenfalls die Rolle des König´s. Jedoch ist auch Kaa in der Schatzkammer heimisch (vermutlich statt der Kobra) und wird durch das Affenbrüllen erweckt, woraufhin er sich den Eindringling vorknöpft und tötet.