Shir Khan

Shir Khan ist der große und hauptsächliche Antagonist im Dschungelbuch.

Biographie(n)

Original - Kanon:

Shir Khan´s Geschichte beginnt, als er eines Nacht´s beschließt, Jagd auf Menschen zu machen. Nachdem ihm die Holzfäller entwischt sind, verfolgt er durch Tabaqui´s Hilfe die Spur Mogli´s bis zur Wolf´s-Höhle. Allerdings ist ihm der Eingang zu eng, weswegen er nur mit dem Kopf in die Höhle passt und Vater Wolf dazu auffordert, ihm Mogli - seine berechtigte Beute - herauszugeben, was ihm jedoch verweigert wird.

Noch inderselben Nacht erscheint Shir Khan am großen Felsen der Wölfe, um die anderen Wölfe gegen Mogli aufzuhetzen, damit sie ihn ohne Widerstand heraus geben. Auch dieser Versuch scheitert, da es Baghira und Balu gelingt, Mogli in das Rudel einzukaufen, im Sinne der Wolf´s-Traddition. Shir Khan verschwindet vorläufig knurrend in der Nacht und schwört Rache.

Andere Kanon-Reihen:

Das Dschungelbuch 1967 - Kanon

Die Abenteuer des Mogli - Kanon:

Shir Khan agiert hier in seinen Aktionen ungefähr genauso, wie er es auch im Roman tut. Ab und zu schleicht er nebenbei zusätzlich in die Handlung, woraufhin er sich mit Baghira anlegt oder sicht gegen das Gesetz richtet, da er einen Mord in der Trockenzeit am Friedensfelsen begeht. Zum Schluss wird er jedoch nicht von den Büffeln zertrampelt, sondern von Mogli im Duell getötet, nachdem dieser ihm das Maul so weit aufreist, dass seine Sinne schwinden und erlöschen. 

Das Dschungelbuch (1994) - Kanon:

Shir Khan agiert hier ausnahmsweise, bzw. zum ersten Mal wie eine Art Friedenswächter des Dschungels. Als er beobachtet, wie Menschen in den Dschungel gelangen, hält er sich zurück. Jedoch überfällt ihn verärgerte Wut, als er Buldeo und Komplizen beim Jagen erwischt. Daraufhin attackiert er das Lager der Menschen und tötet Mogli´s Vater, da dieser sich ihm in den Weg gestellt hat. Obwohl Shir Khan weiß, dass Mogli in den Dschungel flüchtet, verfolgt er ihn nicht. Vermutlich, da Mogli noch ein unschuldiges Kind ist.

Gegen Ende des Film´s hört er weitere Schüsse, woraufhin er William Boone attackiert und tötet. Schließlich stellt er sich Mogli und Kitty in den Weg, als beide gerade aus Cold Lairs fliehen. Da Shir Khan aber den direkten Augen-Kontakt mit Mogli nicht standhält und er Mogli´s Mut erkennt, akzeptiert er ihn als Teil des Dschungels und lässt beide friedlich entkommen.